berufsorientierung-hero

Vom Anton in die
(Berufs-)Welt

berufsorientierung-01

Studien- und Berufsorientierung – das bedeutet für uns, dass wir Dich mit der Vielfalt der Möglichkeiten, die sich für Dich nach dem Schulabschluss ergeben, vertraut machen. Wir möchten dabei Deine Stärken herausarbeiten und Dir Deine Wünsche bewusst machen, so dass Du nach Deinem Schulabschluss mit einem guten Gefühl in neue Abenteuer aufbrechen und Deine Zukunft eigenverantwortlich und gewinnbringend gestalten kannst.

Im Rahmen des landesweiten Vorhabens KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) und durch vielfältige, ergänzende Angebote begleiten wir Dich von der Jahrgangsstufe 8 bis zum Abitur bei diesem wichtigen Prozess. Dabei setzt sich der individuelle Studien- und Berufswahlfahrplan durch sich ergänzende Bausteine zusammen, über die Du Dich hier informieren kannst.

Veranstaltungen-Juni-bis-August-2023

Terminbuchung –
Professionelle Beratung
für alle

berufsorientierung-02

In individuellen Beratungsterminen nimmt sich Herr Rauchstein von der Agentur für Arbeit Zeit für Dich. Vor dem Hintergrund Deiner individuellen Stärken und Interessen werden Deine Ideen reflektiert und Deine Fragen geklärt. Deine Eltern / Erziehungsberechtigten sind herzlich willkommen an den Gesprächen teilzunehmen.

Informationen über die Buchung von Terminen werden regelmäßig per E-Mail an die Stufen Q1 und Q2 versandt.

Klasse 8-10

Potentialanalyse (Klasse 8)
„Was kann ich richtig gut?“ Bei der Potentialanalyse kannst Du Deine Interessen und Fähigkeiten herausfinden. Es geht noch nicht darum, eine berufliche Richtung festzulegen, viel mehr kannst Du durch praxisnahe Übungen herausfinden, was Dir Spaß macht und worin Du gut bist.

Berufsfelderkundungstage (Klasse 8/9)
An drei Tagen bekommst Du Einblicke in die Berufswelt, an denen Du Dich in mehreren Berufsfeldern orientieren kannst.

Schüler_innenbetriebspraktikum (Klasse 10)
Das einwöchige Betriebspraktikum bietet Dir eine tolle Chance, erste Arbeitserfahrungen in einem Bereich zu sammeln, der Dich besonders interessiert.

Schüler_innenbetriebspraktikum (EF)
Bei uns absolvierst Du in der EF ein weiteres zweiwöchige Praktikum in einem Betrieb bzw. Unternehmen Deiner Wahl und lernst dort die Berufs- und Arbeitswelt vertieft kennen.

Auslandspraktika in Enschede/Niederlande und Taverny/Frankreich (Q1)
Im Rahmen unseres Erasmus-Plus-Projekts hast Du die einmalige Gelegenheit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren und schon früh internationale Erfahrungen zu sammeln.

Assessmentcentertrainings (Q1)
In den Trainings wirst Du durch unsere Partner der Barmer GEK professionell auf zukünftige Bewerbungssituationen vorbereitet.

Fachmesse „vocatium Münsterland“ (Q1)
Bei unserer jährlichen Fahrt zur Studien- und Berufswahlmesse hast Du die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen mit den Ausstellern interessante Informationen zu sammeln.

Hochschultag in Münster (Q1)
Anfang November laden wir Dich bei unserem gemeinsamen Besuch des Hochschultags dazu ein, Universitätsluft zu schnuppern und Antworten auf Deine Fragen rund um das Thema Studium zu erhalten.

Schnupperstudium an der WWU Münster (Q1)
Du kannst das Studieren in Münster hautnah erleben, indem Du eine Woche lang die Vorlesungen und Veranstaltungen eines Studienfachs besucht.

X-Mas-Reunion (Q1)
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien besuchen uns ehemalige Schüler_innen, um Dir in kurzen Vorträgen und Gesprächen von ihren Erfahrungen in unterschiedlichsten Studien- und Berufsfeldern zu erzählen.

Online-Angebote

Wer bin ich?