MINT-Challenge der 6. Klassen

Verfasst von: Robert Cröpelin

Mit dem Thema Fortbewegung in der Luft befassten sich heute die 6. Klassen im Rahmen der MINT-Challenge. Wie in jedem Jahr fand diese kurz vor den Sommerferien statt. Doch in diesem Jahr gab es eine Besonderheit in Form einer Vorführung von Modell-Heißluftballonen.

IMG_7709-1024x683

In den Tag starteten alle gemeinsam in der Aula. Dort wurde der Tagesablauf vorgestellt und es gab einen kurzen Einblick in die Physik von Heißluftballonen.

Anschließend wurden unter der Begleitung von Frau Arend, Herrn Oertker, Herrn Zienow und Herrn Cröpelin Flugobjekte aus Papier gebastelt. In einem Wettbewerb galt es, einen möglichst weit fliegenden Papierflieger zu basteln. Die zweite Wettbewerbsaufgabe bestand darin, einen Drehflügler zu basteln. Dieser bewegt sich drehend, ähnlich wie Ahornsamen, in Richtung Boden. Die Aufgabe war es, möglichst lange in der Luft zu bleiben. Dafür wurden sie vom Außentreppenhaus der Aula gestartet.

Anschließend trafen sich alle 6. Klassen vor der Turnhalle. Dort fand eine Vorführung von Modell-Heißluftballonen statt. Aus dem Sauerland war dafür Karl-Josef Hein angereist. Er stellte eindrucksvoll die Funktionsweise der Heißluftballone dar. Von Außenhüllenmaterial bis zur Zündung des Brenners bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Ballonfahrerei und konnten sogar in einen Ballon hineingehen.

Als Botschafter sammelt Herr Hein Spenden für die Stiftung Kinderherz. Hierfür brachten die Lernenden der 6. Klassen morgens bereits Spenden mit. Eine weitere Spendenmöglichkeit besteht über diesen Link: