erprobungsstufe-hero

erleben, in Ruhe
wachsen können

erprobungsstufe-01

Von der Grundschule ans Gymnasium! Das ist ein wichtiger Schritt im Leben. Wie gut, dass wir am Anton diesen Schritt gemeinsam und in aller Ruhe gehen, denn:

Der gelungene Übergang von der Grundschule zum Gymnasium liegt uns ganz besonders am Herzen. Er ist nämlich einer der wichtigsten Bausteine auf dem Weg zum erfolgreichen Lernen.

Zentral für uns sind dabei besondere Elemente, die die ersten Wochen am Anton ausmachen:

Willkommenswochen:
Den Grundstein dafür legen unsere „Willkommenswochen“. Mit vielfältigen Aktivitäten im Bereich des Sozialen erreichen wir ein schnelles, aber auch gründliches Kennenlernen als Klasse untereinander und auch ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Unterrichtenden und Lernenden.

So erleben die Klassen mit ihrem Klassenleitungsteam beispielsweise einen gemeinsamen Tag in der „Wildnis“, an dem die Vorteile gemeinsamen Handelns in den Vordergrund gestellt werden. Außerdem organisieren sie gemeinsam ein gesundes Klassenfrühstück.

Rallyes:
Im Vergleich zu Deiner Grundschule wirkt das Anton riesig! Deswegen erkunden unsere neuen 5er spielerisch und in ersten Kleingruppen das neue Schulgelände. Natürlich führt eine weitere Rallye auch in die Umgebung, damit das typische Anton-Gefühl zwischen den Burgen sofort erlebbar wird.

Klassenpaten:
Die Mitglieder des Klassenpaten-Teams aus der Oberstufe stehen den Jüngsten am Anton stets als zusätzliche, altersnahe Ansprechpartner zur Verfügung. Sie bieten Spielepausen an und begleiten die Klassen manchmal auch bei außerschulischen Aktivitäten.

Bustraining:
Schulbusfahren – auch das ist etwas Neues für viele von euch. Aber auch hier gilt: Was erst kompliziert wirkt, ist ganz einfach und wir helfen dabei. Unsere Buskinder werden in den ersten Wochen nach ihrem Unterrichtsende von den Lehrkräften bis zur Bushaltestelle vor der Schule gebracht, um sicherzustellen, dass alle die richtigen Busse finden. In den ersten Wochen kommt die RVM mit einem Bus zu uns und macht mit allen Klassen ein Busfahrtraining.

Gemeinsam groß
werden: So geht’s!

erprobungsstufe-02

Ein Repertoire an Möglichkeiten der Selbstorganisation, des effektiven Lernens und der Persönlichkeitsfestigung wird bereits in den ersten Schulwochen angelegt, so z.B.:

Welche Tricks helfen mir beim Erledigen meiner Hausaufgaben, damit ich auch meine Freizeitaktivitäten noch weiterführen kann?

Wie kann ich eine Klassenarbeit geschickt und nachhaltig vorbereiten?

Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich in Konfliktsituationen?

Wie gehe ich mit der Flut von Medien um, die mich im Alltag umgeben?

Im Laufe der weiteren Schuljahre werden diese Themen immer wieder aufgegriffen und altersangemessen erweitert. Dies geschieht sowohl in Unterrichtssituationen als auch gemeinsam mit unseren diversen außerschulischen Kooperationspartnern wie z.B. dem Biologischen Zentrum, der Stadtbücherei und dem Fair Mobil.

Inhaltlich kümmern wir uns insbesondere in den Anfangswochen um die Zusammenführung des breit gefächerten Vorwissens, das die Kinder aus ihrer Grundschulzeit mitbringen, und verknüpfen dieses nach und nach mit neuen, spannenden Inhalten des Gymnasiums. Innerhalb der Klassenteams, aber auch auf pädagogischen Konferenzen und im anfänglichen Austausch mit den Grundschulen haben wir die Entwicklung der Kinder stets im Blick.

Sei sofort ein Teil
unserer
Schulgemeinschaft!

erprobungsstufe-03

Schon ab Klasse 5 nutzen wir in einigen Unterrichtssituationen digitale Endgeräte, mit unseren iPad-Koffern oder im Computerraum. In Klasse 6 führen wir behutsam an den Umgang mit einem eigenen Endgerät heran.

Auf der Klassenfahrt nach Cuxhaven, dem Highlight in Klasse 6, steht die Stärkung der Klassengemeinschaft noch einmal ganz besonders im Mittelpunkt und wird durch vielseitige Aktivitäten und Exkursionen am und im Watt abgerundet.

Die Kinder, die in unsere flexible Übermittagsbetreuung gehen möchten, erhalten dort ein frisch zubereitetes Mittagessen, können in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen und anschließend auch noch Zeit für gemeinsame Spiele und Bastelaktivitäten finden.

Eine Vielfalt an Arbeitsgemeinschaften, darunter z.B. auch die Kooperation mit der Musikschule Lüdinghausen runden unser Angebot ab.

ANSPRECHPERSONEN

Warnke